By first energy GmbH on Freitag, 23. Oktober 2020
Category: Energieerzeugung | Strom selbst erzeugen | PV - BHKW - Wind

Fördermittel ausschöpfen - EnergieEffizienz Module

Stellen wir uns vor, die Firma Gußweiler muss neue Kompressoren und Pumpen beschaffen und will selbst eine Wärmepumpe nutzen. Die Ziele sind groß, doch die Ernüchterung kommt bald: Alles wird viel teurer als geplant! Was denken Sie - ist eine Investition dennoch möglich?

Schöpfen Sie alle Fördermittel aus - es lohnt sich!

Wer in der aktuellen Lage investieren will oder muss ist, der sollte auch belohnt werden – nach diesem Motto vergibt das Bundesamt für Ausfuhrkontrolle (BAFA) derzeit Fördergelder. Das BAFA möchte nach eigener Aussage mit dem „Bundesförderprogramm Energieeffizienz in der Wirtschaft" Unternehmen bestmöglich zur Seite stehen. Die Firma Gußweiler kann sich also freuen – die Anschaffungen sowie die Baumaßnahmen zur Aufstellung einer Wärmepumpe werden mit bis zu 45% der Investitionskosten bezuschusst. Das Förderprogramm was hier genutzt wird ist technologieoffen und für alle Branchen und Unternehmen zugänglich – auch kommunale Unternehmen können profitieren!

Querschnittstechnologien, EnergieManagement oder Optimierung von Anlagen geplant?

Es gibt vier Module, in denen eine Förderung erfolgen kann:

  1. Querschnittstechnologien (z.B. E-Motoren, Pumpen, Ventilatoren und Kompressoren)
  2. Prozesswärme aus Erneuerbaren Energien
  3. MSR, Sensorik und EnergieManagement-Software
  4. Energiebezogene Optimierung von Anlagen und Prozessen


Auf Wunsch unterstützen wir Sie bei Ihrer Antragsstellung mit unseren Erfahrungen für eine reibungslose und erfolgreiche Förderung. Sprechen Sie direkt mit einem unserer Fördermittelberater.

Ihr Weg zum Fördermitteltopf. Wie wir Sie unterstützen können:


Was Sie noch wissen sollten! Vorzeitiger Maßnahmenbeginn ist möglich!

Die Förderung wird als nicht rückzahlbarer Zuschuss gewährt. Jedoch darf mit dem eigentlichen Vorhaben erst nach Antragsstellung bei der BAFA (Modul 1-3) – auf eigenes finanzielles Risiko – begonnen werden. Bei Modul 4 müssen Sie bis zur Übersendung des Zuwendungsbescheides warten, bevor Sie mit der Maßnahme beginnen können. Alternativ kann ein Antrag auf „vorzeitigen Maßnahmenbeginn" bei der BAFA separat gestellt werden. Die Zuschusshöhe beträgt in der Regel 30% der förderfähigen Kosten, für KMU sogar 40% der Kosten. Im Modul 2 beträgt die Förderung nun sogar bis zu 45 % der förderfähigen Kosten. Das Programm ist bis zum 31. Dezember 2022 gültig.

Related Posts