Immer mehr Unternehmen sind Umweltzertifiziert nach ISO 14001 oder EMAS, um dem wachsenden gesellschaftlichen Druck und verschärften Regelungen zum Umweltschutz Stand zu halten. Weltweit sind mehr als 363.000 Unternehmen bereits zertifiziert und profitieren von verschiedensten Vorteilen.
Doch was genau ist unter Umweltzertifizierung nach 14001 zu verstehen? Die DIN EN ISO 14001 stellt eine Norm dar, die festlegt, wie ein Umweltmanagementsystem aufgebaut sein soll. Die ISO 14001 legt einen Schwerpunkt auf einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess, der auf dem PDCA-Zyklus (Plan-Do-Check-Act) beruht. Zunächst wird das Umweltmanagementsystem geplant, dann implementiert, dann durch Audits überprüft, optimiert und zertifiziert.
Warum ist das Umweltmanagement (UMS) wichtig?
Umweltschutz und Nachhaltigkeit sind die zentralen Themen unserer Zeit. Unternehmen sind dazu aufgerufen, Verantwortung für Ihr Handeln zu übernehmen und dies nach außen transparent zu kommunizieren. Ein zertifiziertes Umweltmanagementsystem (UMS) nach DIN EN ISO 14001 oder EMAS hilft Ihnen, dieser Verantwortung gerecht zu werden und dem wachsenden gesellschaftlichen Druck und verschärften Regelungen zum Umweltschutz Stand zu halten. Hierfür nutzt das Umweltmanagement bewährte Managementmittel. Mit einem betrieblichen Umweltmanagement können Sie ideelle Werte stärken, die Motivation Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fördern, Ihr Markenimage verbessern und effektiv und langfristig Ihre Kosten senken.
Was umfasst das Umweltmanagement?
In der Planungsphase ermittelt das Unternehmen die Umweltaspekte (alle Dienstleistungen, die Auswirkungen auf die Umwelt hervorrufen), setzt sich Umweltziele und legt daraufhin Maßnahmen zur Verbesserung fest.
Beispiele für relevante Umweltaspekte sind:
- Arbeitsschutz
- Brandschutzmaßnahmen
- Umgang mit Gefahrstoffen
- Abfallentsorgung
- Einkauf von Roh- und Betriebsstoffen
- Energie- und Ressourcenverbrauch
Auch indirekte Aspekte wie etwa die Fahrtwege der Mitarbeitenden oder die Beschaffenheit von Produkten sind Teil des Umweltmanagements.
Nachhaltigkeit zu realisieren und umzusetzen steht im Zentrum des Umweltmanagements. Dies bezieht sich auf alle betrieblichen Prozesse und Produkte des Unternehmens. Die Mitarbeitenden sollen zudem ein Bewusstsein für Nachhaltigkeit entwickeln und in Ihre Verhaltensweisen integrieren.
Für das UMS ist es von Bedeutung, dass die Unternehmensführung sich mit dem Thema identifiziert und Umweltmaßnahmen in der Umsetzungsphase vorantreibt. Regelmäßige Kontrollen sollen die Maßnahmen hinsichtlich der Umweltziele und der Umweltpolitik des Unternehmens sicherstellen. Eine stetige Verbesserung des aktuellen UMS steht am Ende des Verbesserungszyklus.
In einem UMS nach EMAS, welches von der Europäischen Union entwickelt wurde, sind alle Anforderungen der DIN EN ISO 14001 enthalten. Dazu beinhaltet ein UMS nach EMAS weitergehende messbare Verbesserungen (verbesserte Kennzahlenanalyse bei den Umweltleistungen) durch die Einführung des Umweltmanagementsystems sowie eine größere Transparenz etwa durch die Verpflichtung zu einer öffentliche detaillierte Umwelterklärung mit allen konkreten Maßnahmen und Daten und geht damit über die Anforderungen der ISO 14001 hinaus. Zudem umfasst ein Managementsystem nach EMAS weitreichendere Rechtssicherheit.
Je nach Größe und Möglichkeiten des Unternehmens ist individuell abzuwägen, welches Umweltmanagementsystem sinnvoll ist. Mehr als 360.000 Unternehmen weltweit sind entsprechend gemäß ISO 14001 zertifiziert, 1.115 Organisationen nach EMAS und profitieren von den Vorteilen.
Die nachfolgende Abbildung zeigt die Ergebnisse einer Befragung von Unternehmen hinsichtlich einer Verbesserung/Erleichterung durch die Einführung eines Umweltmanagementsystems nach ISO 14001 auf einer Skala von 1 bis 10.
Welche Vorteile haben Sie durch die ISO 14001?
Sowohl intern als auch extern nimmt der Druck auf Unternehmen im Umwelt- und Nachhaltigkeitsbereich zu. Die globale Nachfrage nach immer knapper werdenden Ressourcen wächst – Unternehmen profitieren davon mit ihren Ressourcen sorgsam umzugehen. Auf der anderen Seite legen Stakeholder wie Großkonzerne, Behörden oder Banken bei Geschäftsabschlüssen Wert auf eine Zertifizierung nach ISO 14001 oder EMAS. Sie dient als Merkmal für Qualität und Glaubwürdigkeit. Potenzielle Geschäftspartner sehen ein Umweltmanagement als Voraussetzung für den Abschluss von Verträgen und Banken vergeben bessere Konditionen bei der Kreditvergabe.
Darüber hinaus hilft ein UMS bei Genehmigungsanträgen von Behörden und erleichtert den Zugang zu Förderprogrammen der Bundesregierung. Die UMS ISO 14001 und EMAS werden im Ressourceneffizienzprogramm ProGress III der Bundesregierung erwähnt und sind bei Anträgen bevorzugt zu behandeln.
Durch ein UMS steigern Sie Ihre Rechtssicherheit und reduzieren dadurch Ihr Haftungsrisiko. Sie machen Umweltrisiken eher kontrollierbar, können neue Umweltschutzauflagen schnell und effektiv umsetzen und beugen Stör- und Notfällen vor.
Insgesamt hilft ein Umweltmanagementsystem Ihnen dabei, sich strukturiert umweltrelevanten internen Aufgaben anzunehmen und Nachhaltigkeit nach außen zu kommunizieren.
Die Vorteile auf einen Blick
Wie Profitieren Sie vom Umweltmanagement?
Umweltmanagement und Umweltmanagementsysteme wie DIN EN ISO 14001 und EMAS helfen Ihrem Unternehmen, den vielfältigen Herausforderungen im Umweltschutz gerecht zu werden.
Lassen Sie sich von uns beraten und profitieren Sie von den Vorteilen eines Umweltmanagementsystems.
Nutzen Sie unsere langjährige Erfahrung im Bereich der Managementsysteme und Zertifizierung. Profitieren Sie von einer erheblichen Kosten- & Zeitersparnis und der Sicherheit, die richtigen Schritte durchgeführt zu haben. Vereinbaren Sie noch heute ein kostenloses Erstgespräch mit unseren Experten.
Nutzen Sie unsere langjährige Erfahrung im Bereich der Managementsysteme und Zertifizierung. Profitieren Sie von einer erheblichen Kosten-& Zeitersparnis und der Sicherheit, die richtigen Schritte durchgeführt zu haben. Vereinbaren Sie noch heute ein kostenloses Erstgespräch mit unseren Experten und profitieren Sie schon zeitnah von den Vorteilen eines individuellen Umweltmanagementsystems.