Stellen wir uns vor, die Firma Gußweiler GmbH muss neue Kompressoren und Pumpen beschaffen und will selbst eine Wärmepumpe nutzen. Die Ziele sind groß, doch die Ernüchterung kommt bald: Alles wird viel teurer als geplant! Was denken Sie – ist eine Investition dennoch möglich?
Mit der richtigen Unterstützung durch Fördermittel ist dies durchaus machbar! Als Unternehmensberater stehen wir Ihnen zur Seite, um Sie bei der Beantragung von Fördermitteln zu unterstützen und sicherzustellen, dass Ihre Investitionen finanziell tragbar bleiben. Wir helfen Ihnen dabei, die passenden Förderprogramme zu identifizieren und die notwendigen Anträge zu stellen, sodass Sie von finanziellen Zuschüssen profitieren können.
Unsere Dienstleistung umfasst eine umfassende Beratung und Unterstützung im gesamten Prozess der Fördermittelbeantragung. Von der ersten Analyse bis zur endgültigen Bewilligung der Fördermittel – wir sind Ihr zuverlässiger Partner. Dadurch können Sie trotz hoher Kosten Ihre geplanten Investitionen realisieren und Ihre Ziele erreichen.
Vertrauen Sie auf unsere Expertise und maximieren Sie Ihre Chancen auf Fördermittel, um Ihre Projekte erfolgreich umzusetzen.
Schöpfen Sie alle Fördermittel aus - es lohnt sich!
Wer in der aktuellen Lage investieren will oder muss ist, der sollte auch belohnt werden – nach diesem Motto vergibt das Bundesamt für Ausfuhrkontrolle (BAFA) derzeit Fördergelder.
Das BAFA möchte nach eigener Aussage mit dem „Bundesförderprogramm Energieeffizienz in der Wirtschaft“ Unternehmen bestmöglich zur Seite stehen. Die Firma Gußweiler kann sich also freuen – die Anschaffungen sowie die Baumaßnahmen zur Aufstellung einer Wärmepumpe werden mit bis zu 45% der Investitionskosten bezuschusst.
Das Förderprogramm was hier genutzt wird ist technologieoffen und für alle Branchen und Unternehmen zugänglich – auch kommunale Unternehmen können profitieren!
Querschnittstechnologien, EnergieManagement oder Optimierung von Anlagen geplant?
Es gibt vier Module, in denen eine Förderung erfolgen kann:
- Querschnittstechnologien (z.B. E-Motoren, Pumpen, Ventilatoren und Kompressoren)
- Prozesswärme aus Erneuerbaren Energien
- Energiebezogene Optimierung von Anlagen und Prozessen
- MSR, Sensorik und EnergieManagement-Software
Ihr Weg zum Fördermitteltopf. Wie wir Sie unterstützen können:
- In einem kostenlosen Erstgespräch mit unseren FördermittelExperten betrachten wir Ihr Vorhaben und bewerten die Fördermittelfähigkeit
- Sind nach erster Einschätzung alle Voraussetzung für eine Förderung Ihrer Maßnahme gegeben, erstellen wir Ihnen ein konkretes Unterstützungsangebot. Zu diesem Zeitpunkt können wir den Aufwand dafür bereits realistisch abschätzen
Wichtig für Sie: Wir arbeiten auf Grundlage klar definierter Stundensätze für Ihr Projekt und verzichten auf kostspielige Erfolgsbeteiligungen - Jetzt sind alle Bedingungen geklärt und Ihr Fördermittelantrag ist zum Greifen nah. Direkt nach der Beauftragung kümmern wir uns um die Antragsstellung und koordinieren den weiteren Prozess.
- Auf Wunsch beantworten wir alle gegebenenfalls auftretenden Rückfragen der Fördermittelstelle
- Die Förderbescheide werden durch uns geprüft und das Projekt kann umgesetzt werden. Selbstverständlich unterstützen wir Sie auch bei der Erstellung der Fördermittelnachweise nach Projektumsetzung.
Wichtig: Vor der Antragsstellung sollten Sie die Förderfähigkeit der Anlagen genau prüfen. Diese müssen gewisse technische Mindeststandards erfüllen. Daher sollte eine Förderfähigkeit bis ins Detail geprüft werden. Hier zeigt uns die Erfahrung aus den letzten Jahren, dass scheinbar förderfähige Anlagen (gem. Aussage des Anlagenverkäufers) doch nicht förderfähig sind. Daher bitte genau prüfen, um so unnötigen Zeit Einsatz zu sparen