Du bist auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz im Büro und willst wissen, ob Du bei first energy gut aufgehoben bist, Spaß bei der Arbeit hast und einen guten Beruf lernst?

Deine Schulzeit ist bald zu Ende und nun soll es endlich losgehen. Doch die Suche nach einem Ausbildungsbetrieb ist manchmal schwieriger als gedacht. Sicher hast Du schon viele Webseiten besucht und Dich immer wieder gefragt, „was erwartet mich in dieser Firma?“ Zugegeben, die meisten Anzeigen für einen Ausbildungsplatz als Kauffrau/-mann für Büromanagement klingen ähnlich und es fällt Dir vielleicht schwer, eine Entscheidung zu treffen.

Gerne zeigen wir Dir, was Dich bei uns erwartet
und was uns von anderen unterscheidet.

Du bist Teil unseres Teams ab dem 1. Tag

Eines möchten wir Dir gleich ehrlich vorwegsagen: Wer bei uns eine Ausbildung beginnt, wird ganz schnell in die Arbeit mit unseren Kunden mit einbezogen.

Bei uns lernst Du nicht in der Theorie und an Musterkunden, sondern im Team, mit der Unterstützung netter Kolleginnen und Kollegen.

Du wächst an den alltäglichen Herausforderungen unserer Kunden. Die Aufgaben sind abwechslungsreich und manchmal wird Dir sicher der Kopf rauchen, aber schon nach ein paar Wochen wirst Du bereits stolz auf das Blicken können, was Du in kurzer Zeit lernen und anwenden konntest.

Gemafreie Musik von www.frametraxx.de

Spannende neue Aufgaben fordern Dich jeden Tag

Dein neuer Ausbildungsbetrieb existiert seit 20 Jahren und seitdem haben sich unsere Arbeit und die Themen um die wir uns so kümmern, stark verändert. Auch wenn Du bisher wahrscheinlich ziemlich wenig mit dem Thema Energie zu tun hattest, so ist Dir sicher nicht entgangen, dass wir uns hier in einem sehr innovativen Bereich bewegen. Heute kann jeder seinen Energielieferanten wechseln, Strom mit einer PV-Anlage produzieren oder sogar elektrische Auto fahren. Das war vor 20 Jahren noch komplett anders.

Seit unserer Gründung hat sich der Energiemarkt Jahr für Jahr verändert und so kommen immer neue Aufgaben und Herausforderungen auf unsere Kunden zu, bei denen wir unterstützen. Nicht erst seit Fridays4future spielt das Thema Nachhaltigkeit für uns eine wichtige Rolle. Wir selbst arbeiten klimaneutral und bieten hierzu auch anderen Unternehmen Hilfestellung an. Sehr sicher werden die nächsten Jahre genauso innovativ sein und es werden noch viele neue Aufgaben auf uns alle zukommen.

Wie wäre es für Dich, wenn Du bereits in Deiner Ausbildung einen wichtigen Beitrag dazu leisten kannst, dass unsere Kunden ihre Energiethemen im Griff haben und sich stärker um den Umweltschutz kümmern?

In 7 Schritten zum Ausbildungsplatz

Gabriele Schlecht

"Die abwechslungsreiche Welt der Energie bringt jeden Tag neue Herausforderungen mit sich. Diese werden immer wieder auch durch den starken Zusammenhalt der guten Teamarbeit gemeistert."

 Gabriele Schlecht
langjährige Mitarbeiterin und ehemalige Auszubildende von first energy

Eva Kohlhausen

"Meine Ausbildung liegt schon über 10 Jahre zurück und ich blicke gerne auf diese Zeit bei first energy zurück, denn ich konnte einiges über den Energiemarkt lernen. An first energy schätze ich den tollen Kollegenzusammenhalt und die Abwechslung bei den Aufgaben."

 Eva Kohlhausen
langjährige Mitarbeiterin und ehemalige Auszubildende von first energy

Eva Kohlhausen
Lisa Sanden

"Als Auszubildende bekomme ich von meinem Ausbildungsbetrieb first energy viel Vertrauen entgegengebracht, so habe ich beispielsweise schnell Projekte eigenständig übernommen. An der Arbeit bei first energy gefällt mir zudem, dass man jeden Tag etwas Neues lernt und es keinen Stillstand gibt"

 Lisa Sanden
 Azubi von first energy

Deine nächsten erfolgreichen Jahre:
Die Ausbildungszeit bei first energy

Durch Deinen Schnuppertag bei uns im Büro in Kaufungen startest Du gut vorbereitet in die Ausbildung als Kauffrau/- mann für Büromanagement. Sicher bist Du noch etwas nervös, aber das legt sich ziemlich schnell. Deine Ausbilderinnen und das ganze Team unterstützen Dich ab dem 1. Tag.

Jeder hier weiß, wie schwierig die ersten Tage sind, mit allen neuen Eindrücken, den Herausforderungen der Computerprogramme und jeder Menge Begriffen, die Du sicher noch nie gehört hast. Aber, keine Panik – das wird schon. Nach ein paar Wochen wirst Du denken, es war nie anders.

Du wirst zu Beginn im Bereich der Kundenbetreuung unserer Strom- und Gasabteilung starten. Hier gibt es eine Menge zu lernen und Du wirst die Grundlagen unserer Arbeit hier am besten verstehen. Nach ca. 9 Monaten wechselst Du in eine andere Abteilung und lernst Stück für Stück die anderen Bereiche unseres Unternehmens kennen.

Und auch wenn es sich jetzt komisch anhört, die Zeit bis zur Zwischenprüfung vergeht schnell. Wir bereiten Dich gut darauf vor und so wird das sicher auch für Dich keine Hürde sein. Seit 15 Jahren haben das alle Azubis bei uns problemlos geschafft. Ist das Bergfest erstmal geschafft, befindest Du Dich bereits in der 2. Hälfte der Ausbildung. Zu Beginn des 3. Lehrjahres wechselst Du meist zurück in den Bereich, der Dir am besten gefallen hat und wo Du auch nach der Ausbildung Deinen festen Platz finden kannst. Denn durch unsere gemeinsame erfolgreiche Arbeit gewinnen wir immer mehr Kunden und brauchen so natürlich auch in Zukunft jeden engagierten Mitarbeiter.

 

Unsere Übernahmequote liegt bei rund 90 Prozent.

Joanna Gallei

Bei uns bist Du genau richtig

Schön, dass Du Dich für eine Ausbildung als Kauffrau /- mann für Büromanagement bei first energy interessierst.

Seit 15 Jahren bilden wir jedes Jahr in unserem Büro einen Azubi aus und es wäre toll, wenn Du unser Team mit Deinen Ideen unterstützen möchtest.

Ich bin Joanna Gallei und kümmere mich als Ausbilderin um unsere Auszubildenden. Wenn Du Fragen zur Ausbildung oder zum Bewerbungsprozess hast, ruf mich gerne an oder schick mir eine E-Mail. Viele Informationen haben wir auch unten im FAQ-Bereich zusammengefasst.

 

Tel.: 05605 - 93928-25
[email protected] 

 

Sende Deine Bewerbungsunterlagen per Mail an [email protected].  Gerne kannst Du Dich auch in einem kurzen Video vorstellen.

Häufig gefragt

Welche Erfahrungen haben andere Azubis bei first energy gemacht?

Mehrere Auszubildene sind schon lange Jahre bei uns und wir freuen uns, dass sie einen Blick zurück auf ihre Ausbildungszeit geworfen haben:

Gabriele Schlecht

Lisa Sanden

Ehemalige/r Auszubildende/r

Ehemalige/r Auszubildende/r

Ehemalige/r Auszubildende/r