Erfahrungsbericht von Gabriele Schlecht

Gabriele Schlecht: „Meine Ausbildung zur Bürokauffrau bei first energy begann im August 2012.

Während meines ersten Ausbildungsjahres konnte ich Erfahrungen in der Kundenbetreuung sammeln. Zu meinen Aufgaben in dieser Abteilung zählten nicht nur die Betreuung der Kunden sondern auch bereits die ersten Beratungen über die Vielseitigkeit des Energiemarktes. Durch die intensive Unterstützung und Hilfestellung meiner Kollegen und meiner Ausbilderin, konnte ich mich (als Neuling) recht schnell in das breite Themenfeld der Energie einfinden. Nachdem die ersten Wissenshürden überbrückt waren, wurden mir auch einige Kunden, als alleinige Kundenbetreuerin, zugewiesen.

In der zweiten Halbzeit meiner Ausbildung bin ich in den Versorgerservice bzw. Lieferantenmanagement gewechselt. Angebotsanfragen, Angebotsauswertungen Vertragsbestellungen sowie Prüfung der Vertragsunterlagen gehören zu meinem Tagesablauf. In dieser Abteilung stehen unter Anderem auch die Betreuung sowie die Kontaktpflege mit den Energieversorgungsunternehmen im Mittelpunkt. 

Die abwechslungsreiche Welt der Energie bringt jeden Tag neue Herausforderungen mit sich. Diese werden immer wieder auch durch den starken Zusammenhalt der guten Teamarbeit gemeistert.

Nach erfolgreichem Abschluss meiner Berufsausbildung zur Bürokauffrau im Juni 2015 wurde ich bei first energy im Team Lieferantenmanagement übernommen. Um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie in Einklang zu bringen, wurde mir die Wahl gelassen zwischen einer Voll- und Teilzeitstelle zu wählen, weswegen ich mich zuerst für die Teilzeitstelle entschieden habe.“
Ausbildungsdauer:drei Jahre
Ausbildungsorte:first energy GmbH, Kaufungen
Martin-Luther-King-Schule, Kassel