Erfahrungsbericht Ehemalige/r Auszubildende/r

„Im Januar 2018 habe ich meine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement beendet.
Durch meine schulischen Leistungen und meine gesammelte Arbeitserfahrung konnte ich meine Ausbildung auf zweieinhalb Jahre erfolgreich verkürzen. Während meiner Ausbildung war ich in den Bereichen Lieferantenmanagement, Vertrieb, Kundenmanagement sowie Energiemanagement eingesetzt und durfte schon früh verantwortungsvolle Tätigkeiten übernehmen.

In der Abteilung Energiemanagement habe ich die Bearbeitung der „alternativen System“ Kunden im Bereich der Dokumentenprüfung selbstständig bearbeitet und den Kundenkontakt gepflegt. Bei der Bearbeitung der ISO 50001 Kunden, durfte ich die Aufarbeitung der Dokumente übernehmen. Die Terminierung der internen Audits sowie der Zertifizierungen gehörte ebenfalls zu meinen Aufgaben.
Auch an internen Audits durfte ich teilnehmen und war somit bei Kundenterminen vor Ort dabei.

In den letzten Monaten meiner Ausbildung bin ich zurück in die Abteilung Lieferantenmanagement, hier habe ich die Betreuung meiner eigenen Kunden zugeteilt bekommen. Nach meiner erfolgreich abgeschlossenen mündlichen Prüfung, bin ich in diesem Bereich geblieben. Da ich meinen Arbeitsvertrag schon vor meiner Abschlussprüfung bei first energy unterschrieben hatte, konnte ich nach der Prüfung alle meine Aufgaben als ausgelerntes Mitglied nahtlos weiterführen."
Ausbildungsdauer:drei Jahre
Ausbildungsorte:first energy GmbH, Kaufungen
Martin-Luther-King-Schule, Kassel

Aus- und Weiterbildung


Erfahrungsberichte
Gabriele Schlecht