Rinder

Am letzten Tag unserer Teilnahme an der Europäischen Nachhaltigkeitswoche besichtigten wir den Stiens Agrar Hof in Kaufungen. Wir hatten uns die Woche über schon mit den unterschiedlichen Ernährungsformen beschäftigt und haben erfahren, dass die Ernährung mit Gemüse und Obst CO2-ärmer ist im Vergleich zum Verzehr von tierischen Produkten.

Uns war es wichtig, uns über nachhaltige Landwirtschaft zu informieren, da uns bewusst ist, dass in der Landwirtschaft sehr unterschiedliche Standards existieren. Für unsere Besichtigung haben wir uns also einen Betrieb ausgesucht, der seiner Verantwortung gegenüber Natur und Tier gerecht wird.

Stiens Agrar bietet nachhaltige, moderne Landwirtschaft in Nordhessen. Der Hof bewirtschaftet eine Gesamtfläche von 100 ha. Im eigenen Ackerbau produzieren sie auf 70 ha Gerste, Weizen und Mais überwiegend zur Eigenversorgung mit Futter. In den 2011 neu erbauten, modernen Stallungen finden 120 Rinder auf einer Gesamtfläche von 1.680 qm Platz. Die Rinder werden im Sommer auf die hofeigenen, saftigen Weiden im nordhessischen Kaufungen aufgetrieben. Im Winter stehen die Tiere in 10er Gruppen auf Stroh in den modernen Stallungen.

Besonders spannend war es für uns auch zu sehen, dass die gesamten Dachflächen mit PV-Anlagen ausgestattet waren. Der Energiebedarf von Stiens Agrar wird vollständig durch die eigene Stromproduktion mit Photovoltaik abgedeckt. Auf den Gebäuden der Stiens agrar sind LG-Solarmodule mit einer Gesamtleistung von 300 kWp installiert. Wir danken Stiens Agrar für die interessante Führung!

Haben auch Sie Interesse an einer PV-Anlage auf Ihren Stallungen oder Ihrem Gebäudekomplex? Sprechen Sie uns an – wir beraten Sie. Ob Energieeinkauf, Energiemanagement oder Nachhaltigkeit wir sind Ihre Experten bundesweit.